· 

Blitz-Brot mit Bärlauch und Jackfruit

*Werbung/Markenerkennung www.whos-jack.de


Der Duft von einem frisch gebackenen Brot ist etwas ganz besonderes! Der Geruch verbreitet sich im ganzen Haus und oft kann man es kaum erwarten es endlich anzuschneiden. Mit Brot backen verbinden viele von uns lange Teigruhezeiten und zeitlichen Aufwand. Ich muss zu geben das schreckt auch mich ab, unter der Woche eines zu backen. 

 

In meinen Kochkurse kommt ein Brot ganz besonders gut an! Mein Blitzbrot..... Es braucht nur wenige Zutaten (viele hat man so wie so zu Hause), dazu kommt das der Teig überhaupt nicht gehen muss sondern so wie er ist direkt im Ofen gebacken wird. Klingt das nicht richtig super?

 

Das Rezept ist so vielseitig. Habe ich Lust auf ein Schlemmerbrot dann packe ich Speck und geröstete Zwiebeln in den Teig. Möchte ich ein "Fitness" Brot dann verfeinere ich den Teig mit Kernen und Haferflocken. Also wie ihr sehen könnt ein Rezept und Millionen von Möglichkeiten.

 

So saftig..... Brot mit Bärlauch und Jackfruit
So saftig..... Brot mit Bärlauch und Jackfruit

Dieses Brot ist echt vielseitig. Heute habe ich eine vegetarische Variante gebacken. Den Speck habe ich durch Jackfruit ersetzt und für die Extraprise Frühling einfach ein Bund Bärlauch fein gehackt. Fertig ist ein echtes Frlühlingsbrot. Ach ja und ich wollte etwas neues probieren. Also habe ich einfach 10 Minuten vor Ende der Backzeit ein wenig Reibekäse auf das Brot gestreut und die letzen Minuten knusprig gebacken. Welche Zutaten auf euren Einkaufszettel gehören, verrate ich euch natürlich jetzt. 

Einkaufszettel für 1 Brot

500 g Dinkelmehl Typ 550

1 Packung Trockenhefe
2 TL Salz
2EL Apfelessig 
500 ml lauwarmes Wasser
20 g Reibekäse *
150 g Jackfruit (oder als nicht veggie Speck Würfel) **
1 kleiner Bund Bärlauch * 
* optional, kann auch weg gelassen werden.
** kann durch Speck ersetzt werden oder durch Haferflocken, Kerne, Samen, Nüsse

Zubereitung:

1. Backofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Zwei Tassen mit Wasser in den Backofen stellen. Eine Kastenform mit Backpapier auskleiden.

2.Bärlauch waschen, gut abtrocknen und in feine Streifen schneiden. Jackfruit gut abtropfen lassen und in Würfel schneiden.

3. Mehl abwiegen, mit Salz und Hefe mischen. Lauwarmes Wasser und Apfelessig dazu geben. Alles mit einem Teigspatel zu einem Teig verrühren. Zum Schluss Bärlauch und Jackfruit unter heben.

4. Ohne „Ruhezeit“ den Teig sofort in die vorbereitete Form geben und ca. 50 Minuten backen. Aus dem Ofen holen und mit veganen Käse bestreuen. Nochmals 15 Minuten backen, bis das Brot eine schöne Kruste hat.

5. Aus der Form nehmen und bis zum Verzehr auskühlen lassen.

Viel Spaß beim backen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Rosa (Donnerstag, 06 Mai 2021 21:09)

    Sehr lecker, ist Blitzschnell fertig und schmeckt super!