· 

Blitz-Brot

Man nehme ein wenig Zeit und vermenge es mit viel Liebe. Bestäube es mit einem Hauch Geduld....

So ähnlich klingen viele Brotrezepte! Zeit und Geduld sind genau die Stichworte was viele vom Brotbacken abhält! Der Teig ist schnell geknetet wäre da nicht noch die lange Ruhezeit! 

 

Mein heutiges Rezept begleitet mich seit meiner Studienzeit. Während meines Studiums habe ich viele interessante Leute kennen gelernt. Bei einem begleitenden Seminar in Hamburg, lernte ich unsere Dozentin und Ökotrophologien Elke Grimpe kennen. Neben reichlich Theorie haben wir die Küche mit zahlreichen Rezepten unsicher gemacht. Elke verstand es wie keine andere uns mit ihrer positiven Lebenseinstellung für das Thema "gesunde Ernährung" zu begeistern. 

 

Ihr Rezept für das Blitz-Brot backe ich bis heute sehr gerne nach. Denn wie der Name schon verrät ist es im rasanten Tempo fertig für den Backofen!

 

5 Fakten über Brot

1. Der Anschnitt des Brotes heißt in jeder Region anders: Knerzel, Knust, Mürgel, Knäusperele, Rieberl, Scherzerl. Bei uns in Franken sagen wir dazu "Knörzla". 

 

2. Seit mehr als 22.000 Jahren isst die Menschheit Brot.

 

3. Brot hat bis heute einen hohen Stellenwert in unserer Ernährung. Bevorzugt sollte Vollkornbrot wegen seines hohen Nährstoff- und Ballaststoffgehaltes verzehrt werden. Ballaststoffe sind für unsere Verdauung ein wichtiger Bestandteil!

 

4. Deutschland ist das Land mit den meisten Brotsorten. Bis zu 300 verschiedene Sorten gibt es in zwischen. 

 

5. Das beliebteste Brot der Deutschen ist das Mischbrot! Etwa 32,4 % essen es regelmäßig, dichtgefolgt vom Toastbrot mit 18,6 %. 

 

Zutatenliste

500 g Dinkelvollkornmehl

500 ml lauwarmes Wasser

1 Würfel frische Hefe

2 EL Apfelessig

1 Prise Salz

 

-> 100 g gewürfelter Feta

-> 8 Peperoni 

Nährwertangaben pro Scheibe: 181 kcal

Kohlenhydrate: 27 g

Eiweiß:  7 g

Fett:  4 g


Pimp dein Brot...

Chiasamen, Leinsamen, Sonnenblumenkerne oder Schinkenwürfel? Ein Brot und unendlich viele Möglichkeiten!

 

So funktioniert´s

Ofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen und 2 Tassen Wasser in den Ofen stellen. Ein Kastenform mit Backpapier auskleiden. 

 

Hefe im lauwarmen Wasser auflösen. Apfelessig und die Prise Salz dazu geben. In der Zwischenzeit das Mehl abwiegen und die verfeinernden Zutaten vorbereiten. Bei den Peperoni entferne ich immer das Kerngehäuse. Das geht am besten wenn ihr sie halbiert und die Kerne raus kratzt. Danach werden Sie in feine Streifen geschnitten. 

 

Wenn alles vorbereitet ist. Die Hefemischung zum Mehl geben und mit einem Teigschaber zu einem glatten Teig vermengen. Ganz zum Schluss die Peperoni und den Feta unterheben. In die Kastenform geben und für 60 Minuten backen. 

 

Wenn das Brot eine schöne Kruste hat ist es fertig! Danach vollständig auskühlen lassen. 

Viel Spaß beim nach backen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kerstin (Dienstag, 10 Oktober 2023 16:55)

    Zubereitung sehr schnell, gelingt, schmeckt! Top!